WIDERLICH: Unsäglich

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

Okay, die Wortwahl macht die Musik, da habe ich mich wohl vergriffen, das sehe ich ein. Ich schreibe den Artikel um, gebe trotzdem die Kommentare frei, die bisher eingegangen sind, und gehe auf die Punkte dann noch gesondert ein, die unabhängig von der Wortwahl offen sind. Okay?

Die Rede ist von diesem unsäglichen Marco W.-Typen, jenen Liebling von BILD-”Zeitung” und RTL, der uns jetzt schon seit geraumer Zeit immer wieder heimsucht. Der mit einer definitiv Minderjährigen (nach deutschem Gesetz, nach englischem Gesetz, nach türkischem Gesetz) im Bett gelandet und anschließend von deren Eltern voll und ganz zu Recht angezeigt worden ist. Wobei es für den weiteren Inhalt des Beitrags keine Rolle spielt, ob er mit ihr wirklich geschlafen hat, oder nicht.

Nun hat dieser junge Mann auch noch ein Buch veröffentlicht, nachdem er zuvor schon RTL und der BILD-”Zeitung” Interviews über seine Zeit im türkischen Knast (gegen gutes Geld, versteht sich) gegeben hat. Auch mit dem Buch wird natürlich fett Kohle gemacht, ist auch klar. Darüber kann ich mich endlos aufregen, und zwar aus zweierlei Gründen:

  • Ich finde es komplett daneben, von Anfang an eine eventuell oder tatsächlich vorhandene Unschuld mit Hilfe der Medien belegen zu wollen. Anders ausgedrückt: Natürlich kann man darüber streiten, ob er wirklich mit ihr geschlafen hat und natürlich kann man auch darüber streiten, ob es vertretbar ist, jemanden über Monate hinweg in Untersuchungshaft zu nehmen. Aber man muss genau so anmerken dürfen, dass in der Öffentlichkeit gleich vom ersten Tag an die Rollen ganz deutlich verteilt worden sind (und zwar mit durchaus rassistischem Unterton): Hier der arme deutsche Junge, der beim Urlaub von einer minderjährigen Britin verführt worden ist, dort eben jene minderjährige Britin, die es dem armen deutschen Jungen – warum auch immer – anhängen wollte. Und nicht zu vergessen der ungerechte, böse türkische Staat, der den armen deutschen Jungen einsperrt, obwohl der doch von der minderjährigen Britin verführt worden ist, und nix dafür kann. Man möge mir verzeihen, aber das ist nicht mehr lächerlich, das ist unangenehm, rassistisch und einfach nur schlecht. Wie gesagt: Ich sage hier nichts über Schuld, ich sage was über die Darstellung. Ach, und bitte, das ging sehr wohl von ihm mit aus. Komme mir bitte niemand mit der Aussage, die Medien hätten das alleine inszeniert.
  • Zweitens finde ich es sehr befremdlich (um es vorsichtig auszudrücken), wie dann aus diesem Fall eine Popularität konstruiert wird. Da verkauft sich der arme, deutsche Junge an die BILD-”Zeitung” und an RTL, kassiert dafür Honorare, es werden Spendenkonten eingerichtet, es wird echt Kohle gemacht. Der Prozess läuft noch, dann kommt ein Buch heraus – Titel: “Meine 247 Tage im türkischen Gefängnis”. Welchen Zweck soll das Buch denn haben, wenn nicht, Geld zu machen? Das türkische Gericht wird es wohl eher nicht lesen oder zumindest als nicht angemessen empfinden.

Okay, den nächsten Absatz (da ging es um Looser und Vollpfosten) nehme ich raus. Ich formuliere es wie folgt: Eigentlich kümmere ich mich ja um derartige Menschen nicht, aber ich finde das Verhalten dieses Menschen unerträglich, denn zum Einen verkauft er sich an die Medien, zum Anderen ist er sich noch nicht mal einer Teilschuld bewusst. Und die hat er (wenn auch nicht im juristischen Sinne, bzw. das muss halt erst noch bewiesen werden): Er hat mit einer definitiv Minderjährigen rumgemacht. Dadurch hat er sich angreifbar gemacht. Das war ganz definitiv sein Fehler. Er sieht das aber nicht ein, sondern redet sich damit heraus, dass das Mädchen ja so gut gebaut gewesen wäre. Abgesehen davon, dass der Mann (und das ist er ja) damit schlicht nicht sieht, dass man mit einer Minderjährigen nicht rum macht (egal, ob man es weiß oder nicht – Unwissenheit schützt…), er offenbart daneben noch ein in meinen Augen wirklich unerträgliches Frauenbild.

Und dann tut es mir einfach leid: Ich finde es total arm, wenn solche Menschen auch noch mediale Aufmerksamkeit und Vermarktungsmöglichkeiten bekommen. Und davon am Ende profitieren.

Sorry, da hört es einfach auf.

URSPRÜNGLICHES UPDATE

Thomas fand mein Posting widerlich. Ich habe den Eintrug zwar nicht, möchte aber zwei Dinge klarstellen:

  • Erstens vergreife ich mich absichtlich im Ton bezogen auf diesen Typen, denn ich kann diese mediale Selbstvermarktung schlicht nicht mehr ertragen
  • Zweitens finde ich es absolut richtig, das er vor Gericht gestellt und verurteilt wird, wenn er wirklich mit der Britin geschlafen hat. Hat er nicht mit ihr geschlafen, dann muss sich der türkische Staat entschuldigen. Nur bitte fürs Protokoll: Auch in Deutschland mit einer Deutschen hätte er sich strafbar gemacht – unabhängig davon, ob die Eltern ihn anzeigen, oder nicht.

Inhaltlich nehme ich nix zurück, auch wenn man mein Posting widerlich finden mag.

Weiterempfehlen:
  • Print
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • DotNetKicks
  • MySpace
  • PDF
  • RSS
  • Technorati
  • Twitter

5 Comments so far

  1. Thomas on November 27th, 2008

    “Ist völlig egal, ob er jetzt mit dem Mädchen geschlafen hat, oder nicht”

    Läufts noch ganz rund heute morgen? Ungewöhnlich und das erste Mal, aber eigentlich finde ich nur dein Posting “widerlich” … Sorry, wirklich.

    Dass er nun daraus Kapital schlägt mag man verurteilen, auch wenn mir deine Schlüsse etwas schnell erscheinen. Ich denke es liegt näher, dass da RTL und BILD selbst federführend sind was die Vermarktung angeht, schließlich lässt sich damit Auflage bzw. Quote machen.

    Aber erstens gilt jemand heute immer noch solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Zweitens halte ich persönlich – da darfst du gerne anderer Meinung sein – freiwilligen Sex zw. zwei Teenagern die sich offensichtlich in ihrem Entwicklungsstand nicht auf dem eines Kindes bewegen, für nicht verwerflich. Liegt vielleicht daran, dass ich noch keine Kinder habe und meine Jugend noch keine zwei Jahrzehnte zurückliegt.

    Thomas

  2. https://me.yahoo.com/a/4BXlt7o6xPytjT547JIW2g93wORUrQ-- on November 27th, 2008

    Hmmm, was findest Du an meinem Posting widerlich? Das ich es abartigt finde, mit einer zwölf- oder dreizehnjährigen in die Kiste zu steigen, sich hinterher hinzustellen und zu sagen, sie hätte ja einen ordentlichen Vorbau gehabt und deshalb sei es ihm nicht aufgefallen, dass sie definitiv zu jung sei? (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,593031,00.html)

    Oder findest Du es widerlich, dass ich mich darüber aufrege, wie jemand, der nun zumindest im ernsthaften Verdacht steht, eine Straftat begangen zu haben, sich hinstellt und von Anfang an als unschuldiges Opfer hinstellt?

    Oder findest Du es widerlich, dass ich es einfach nicht verstehen kann, wie RTL und die BILD-Zeitung damit Schlagzeile machen, Auflage machen und absolut einseitige Berichterstattung betreiben?

    Wer spricht denn über das Mädchen? Wer regt sich denn darüber auf, dass Leute glauben, zwischen zwei Teenagern sei alles erlaubt? Entschuldigung, es gibt Grenzen! Und die hat er spätestens mit seiner Selbstvermarktung überschritten.

    Und tue doch bitte nicht so, als ob der Typ das unschuldige Opfer jetzt auch noch von RTL oder der BILD-Zeitung ist. Wo lebst Du denn? Dazu gehören immer mehrere Seiten – und die Interviews sind nun mal nicht ohne sein Einverständnis geführt worden.

    Und das hat auch absolut nix mit Kinder haben oder nicht zu tun, sondern was mit Moral (ja, sowas gibt es noch, und ich meine nicht diese prüde Oma-Moral, sondern einfach nur eine Moral, die es einem nunmal nicht gestattet, mit einer Dreizehnjährigen in die Kiste zu steigen und sich hinterher als armer, missbrauchter Junge zu präsentieren – es war ihm nämlich schlicht EGAL!) und mit Anstand (wenn ich schon Mist mache, dann muss ich auch dazu stehen, dann habe ich einfach die komplette Vermarktungsmaschine mal aus zu lassen). Selbst sein einer Anwalt schmeißt hin, weil das allein schon im Prozess-Sinne kontraproduktiv ist – wer profitiert denn von der Aufregung?!

    Zum Argument, Sex zwischen zwei Teenagern sei nicht verwerflich, sage ich nur: Zwischen dreizehn und siebzehn Jahren geschieht noch einiges im Kopf. Das solltest Du schon noch wissen, wenn Du aus dem Alter nicht so lange raus bist.

    Also, was genau findest Du widerlich?

  3. Thomas on November 27th, 2008

    “Wer spricht denn über das Mädchen? Wer regt sich denn darüber auf, dass Leute glauben, zwischen zwei Teenagern sei alles erlaubt? Entschuldigung, es gibt Grenzen! Und die hat er spätestens mit seiner Selbstvermarktung überschritten.”

    Was würfelst du denn da zusammen? Ich meine: wenn sich zwei Teenager treffen, die sich augenscheinlich auf gleichem Entwicklungniveau, oder wie immer man es bezeichnen will, befinden und dann gemeinsam (!) entscheiden miteinander zu vögeln, dann sollen sie das tun (dahingestellt ob es so gewesen ist oder nicht in dem Fall).

    Aber das ist meine Meinung, die nicht mit uneseren Gesetzen konform geht, und augenscheinlich auch nicht mit deiner Meinung bzw. Moral. Das ist okay, das akzeptiere ich.

    Was mir zuwider ist, ist deine Vorverurteilung. Verdammt, wurde er verurteilt und schuldig gesprochen? Nein! Warst du dabei? Nein! Also mal schön langsam mit den jungen Pferden, solange er vor einem ordentlichen Gericht in einem fairen Prozess nicht schuldig gesprochen wird.

    Siehe auch:

    “Missbrauchsprozess: Irgendwas wird schon gewesen sein reicht dem Gericht nicht”

    http://www.welt.de/vermischtes/article2737715/Freispruch-im-Inzest-Prozess-von-Neuruppin.html

    Du spielst mit derartigen Ansichten und Aussagen Leuten wie deinem Freund Grimaz in die Hände.

  4. Mathias on November 27th, 2008

    Hmmm, ich lese deinen blog immer mit großen Interesse auf grund der it themen, aber diesen Beitrag finde ich ein wenig daneben.

    Du kennst doch diese Person und den Sachverhalt überhaupt nicht. Das Bild das du von ihm hast, kennst du doch auch nur aus den Medien.

    Aber es reicht wohl aus, um ihn als pubertierendes Bürschlein, das seinen Schwanz nicht unter Kontrolle hat, zudem noch dumm ist, weil er Geld verdient und ein Vollpfosten, Looser und Kinderficker ist, zu beschimpfen. Was für ein Monster, am besten hängen wir ihn an der nächsten Straßenecke auf

    Mein Gott er ist siebzehn (also auch noch ein Kind) da macht man Fehler, dafür war er im Gefängnis. Du hast dir bestimmt in deiner Jugend(…lang lang ist es wohl her?) immer den Ausweis von den Mädels zeigen lassen bzw. hast nie irgendwelche Dummheiten gemacht!?

    Ich kenne den wirklichen Sachverhalt nicht, aus diesem Grund werde ich mir auch kein Urteil erlauben.

  5. Andreas Erle on November 29th, 2008

    Kommentar-Vorschau
    Sorry… gehts noch?!
    Fest steht doch:
    - der Depp hatte vor, sie zu , wie er selbst sagt, war er nur Frühejakulator.
    - Er hat während des gesamten Prozesses alles abgestritten und ja “nur geschlafen”.
    - jetzt macht er auf dicke Hose und bringt ein Buch raus.

    Hätte er jetzt die Backen gehalten und das Thema einfach ausgesessen, fein. Jetzt aber auch noch Profit daraus zu schlagen, wo Steuergelder ohne Ende beverpulvert worden sind, um ihn in türkischer Haft zu unterstützen, das ist unterste Kanone.

    Wirtschaftlich mag es eine gute Entscheidung sein, moralisch ist es verwerflich.

    … übrigens ebenso verwerflich wie die Tatsache, dass die kleine Schl…afzimmerpuppe sich komplett aus der Affäre gezogen hat.

    Just my 2cents…